Anfangs starten wir mit dem Entdecken der besonderen Orte unserer Gemeinde ... Hier das Innere des Turms.

Konfirmation

Die Vorbereitung auf die Konfirmation dauert etwa zwei Jahre. In unserer Region beginnt die Vorbereitung mit etwa 12 Jahren. In der Zeit besprechen wir Glaubensthemen, arbeiten gemeinsam an sozialen Projekten. Wir fahren auf Wochenendfreizeiten auch mit anderen reformierten Gemeinden und nehmen aktiv an verschiedenen Gemeindeveranstaltungen teil.
Die Jugendlichen in dem entsprechenden Alter werden von uns angeschrieben. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind schon „dran“ ist, melden Sie sich bitte im Büro.

Unser Konficamp mit den Jugendlichen der reformierten Gemeinden in Bayern, Juli 2022

Die „Konfizeit“ hat zum Ziel, dass die Heranwachsenden danach mündige Gemeindeglieder sind, mit allen Rechten und Pflichten. Sie üben ein, mit dem Gottesdienst klarzukommen, Gottesdienste mitzugestalten (z.B. "Warum Gottesdienst?", "Menschenrechte in Katar anlässlich der WM", "Heiligabend"). Dabei lernen die Jugendlichen durch das Tun das „reformiert spezial“ besonders kennen.

Wenn Sie weiter weg wohnen, schlagen wir vor, dass Ihr Kind in einer Gemeinde vor Ort den Konfirmandenunterricht besucht, dann aber zu drei bis vier „Reformiert Spezial“ nach Erlangen kommt.

Diese Wochenenden (samstags Konfizeit und sonntags Gottesdienstteilnahme) werden Ihnen früh bekannt gegeben, und sollten dann auch wahrgenommen werden.

So kann das Kind daheim mit der gewohnten Gruppe unterwegs sein, aber die reformierte Tradition wird dennoch mit Ihrer Hilfe gepflegt. Mit den Familien hier vor Ort suchen wir nach einer Unterkunft, sodass keine großen Kosten für Sie entstehen. Ein entspanntes Kennenlernen zu Beginn wird natürlich eingeplant.