Sammlungen

Wir sammeln über das Jahr verbrauchte Materialien, um diese einer Wiederverwendung zukommen zu lassen.

Kleider

Zum einen sammeln wir gute abgelegte Kleidung und Bettwäsche etc, die wir der Kleidersammlung Bethel zukommen lassen.

Regelmäßig informieren wir uns darüber, wie die Altkleiderpolitik sich sinnvoll und nachhaltig weiterentwickelt.

Korken

Korken sind viel zu schade für den Müll. Wir sammeln alte Korken, damit diese einem weiteren Verwendungszweck zugefügt werden. Denn der kostbare, zurückgehende Rohstoff sollte nicht einfach in der Biotonne landen.

Wir sammeln das ganze Jahr über alte Korken, die nach dem Gottesdienst oder auch in unserem Pfarrsekretariat zu den Bürostunden gerne abgeben werden können.

Unser Kooperationspartner ist Korken für Kork.

Kerzen

Wir sammeln Kerzenreste, die zu neuen Kerzen verarbeitet werden. Unsere Sammlung geht zur Diakonie Herzogsägmühle.

Menschen, die in Herzogsägmühle leben und den Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes nicht gewachsen sind, wird in vielen Bereichen eine sinnvolle und tagesstrukturierende Beschäftigung angeboten.

Im Bereich der Kerzen- und Fackelproduktion entwickelte sich eine eigenständige Wachsmanufaktur mit heute durchschnittlich 30 Beschäftigten. Nach einem schlimmen Brand 2019 wird bei weiterlaufendem Betrieb die Manufaktur wieder mit Spendenmitteln aufgebaut.