Von links nach rechts: Pfarrerin Susanne Gillmann, Gerhard Dünnwald, Andreas Renau, Monika Lintner, Daniel Drechsler, Alba Scherffig, Peter Scheer, Ralf Scherzer
(Presbyteriumswochenende April 2024)

Das Presbyterium - Die Gemeindeleitung

Die Leitung der Kirchengemeinde liegt in allen Belangen beim Presbyterium. Hier unterscheiden wir uns von anderen Konfessionen.

Es ist die Aufgabe aller Gemeindeglieder, für ein funktionierendes Gremium zu sorgen.

Wer ist in unserem Presbyterium?

Gewählte Ehrenamtliche Mitglieder des Presbyteriums sind

Daniel Drechsler, daniel.drechsler@hugenottenkirche.de (1. Vorsitzender)

Gerhard Dünnwald, gerhard.duennwald@hugenottenkirche.de

Monika Lintner, monika.lintner@hugenottenkirche.de

Andreas Renau, andreas.renau@hugenottenkirche.de (Rechner)

Peter Scheer, peter.scheer@hugenottenkirche.de

Alba Scherffig, alba.scherffig@hugenottenkirche.de (2. stellv. Vorsitzende)

Ralf Scherzer, ralf.scherzer@hugenottenkirche.de

außerdem:

Pfarrerin Susanne Gillmann susanne.gillmann@hugenottenkirche.de (1. stellv. Vorsitzende)

Was meint alle Belange?

Alle Belange meint:

* geistlich (Verantwortung für Gottesdienst, Kanzelrecht, Taufe, Abendmahl, alle Amtshandlungen, und den kirchlichen Unterricht)

* rechtlich (z.B. Einstellung und Entlassung kirchlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Kollektenzwecke, Kirchenmitgliedschaft)

* wirtschaftlich (z.B. Verwaltung des Vermögens, Haushaltsaufstellung, Rechnungsführung, Baumaßnahmen)

Unser Presbyterium wird durch den ehrenamtlichen Vorsitzenden und die Stellvertreterinnen geleitet.

In den synodalen Zusammenschlüssen (im Synodalverband und der Gesamtsynode) stellt sich die Einheit der Kirche dar; hier wird die kirchliche Gemeinschaft durch gemeinsame Regelungen und gegenseitige Unterstützung gelebt.